Eine runde Sache
Der Volksmund sagt: „Mein Auto muss zum TÜV“.
Seit dem 01. Dezember 1951 ist die Hauptuntersuchung für alle Fahrzeuge mit einem eigenen amtlichen Kennzeichen vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Gemäß §29 der Straßen Verkehrs Zulassungsordnung müssen die Fahrzeuge in regelmäßigen Zeitabständen auf ihre Verkehrssicherheit und Vorschriftsmäßigkeit überprüft werden.
Die Hauptuntersuchung ist eine zerlegungsfrei Sicht-, Funktion- und Wirkungsprüfung bestimmter Bauteile sowie eine Überprüfung der Vorschriftsmäßigkeit gemäß StVZO. Dabei beinhaltet sie lediglich die Verkehrssicherheit und nicht die Betriebssicherheit Ihres Fahrzeuges.
Sicherheit ist vergänglich
Nur amtlich anerkannte Prüfingenieure oder Sachverständige sind berechtigt die Hauptuntersuchung durch zu führen. In der Regel kommen unsere fachlich geschulten und amtlich anerkannten Prüfingenieure bereits aus dem Automobilgewerbe, so dass Sie bereits über Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit Ihrem KFZ haben.
Auch bei Mängeln, die unter Umständen zum „nicht Bestehen“ der Hauptuntersuchung beitragen, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter beratend zur Seite und erläutern Ihnen ausführlich die Untersuchungsergebnisse und die damit verbundenen Risiken und Gefahren.
Falls Sie die Hauptuntersuchung aus Versehen mal überzogen haben, dann haben Sie keine Angst unsere Prüfstelle auf zu suchen. Wir oder auch der TÜV-NORD verhängen keine Verwarngelder. Auch das Ergebnis der Hauptuntersuchung wird dadurch kein bisschen beeinflusst. Wenn Sie die Hauptuntersuchung um mehr als zwei Monate überziehen, wird lediglich ein automatischer Aufschlag (Aktuell ca. 15,– EUR) des HU-Anteils fällig. Dieser steigert sich allerdings danach nicht mehr, im Gegensatz zu Verwarn- und Bußgeldern bei Polizeikontrollen. Uns geht es ausschließlich um Ihre Sicherheit.
Das wird geprüft
Bremsen
Räder & Reifen
Rahmen & Karosserie
Auspuffanlage
Lenkung
Beleuchtung & elektr. Anlage
Spiegel & Scheiben
Warndreieck, Warnleuchten & Verbandskasten
Pedale, Sitze & Sicherheitsgurte
Elektronische Sicherheitssysteme
Abgasuntersuchung
Die Abgasuntersuchung ist eine in Deutschland vorgeschriebene Prüfung bei allen üblichen Kraftfahrzeugen und seit Januar 2010 Bestandteil Ihrer Hauptuntersuchung und wird von unseren Prüfingenieuren und Sachverständigen automatisch mit ausgeführt.
Durch die Untersuchung soll sichergestellt werden, dass die Abgaswerte der zugelassenen Kraftfahrzeuge über den Nutzungszeitraum innerhalb der durch die jeweiligen Leitfäden definierten Überwachungsgrenzen bleiben. Diese sind nicht identisch mit den Grenzwerten, die durch die jeweilige Abgasnorm einmalig für die Zulassung gefordert werden.
Hauptuntersuchung ohne Stress
Vielen Auto- und Motorradfahrern bereitet der nächste Termin zur Hauptuntersuchung Kopfzerbrechen. „Hat der Prüfer Beanstandungen und kommt mein Fahrzeug durch? Oder muss ich eventuell Mängel beheben lassen und zur Nachkontrolle kommen?“
Mit unserer kleinen Checkliste können Sie eventuelle Mängel bereits im Vorfeld selbst erkennen und diese von der Fachwerkstatt Ihres Vertrauens beheben lassen. Dies spart Ihnen eine eventuelle Nachuntersuchung, die immer mit zusätzlichen Kosten und Zeit verbunden ist.
Sie sind sich unsicher?
Unser Tip: Bringen Sie Ihr Fahrzeug im Vorfeld zur Hauptuntersuchung in Ihre Fachwerkstatt. Viele Werkstätten bieten einen HU-Check an. Hier wird Ihr Kraftfahrzeug vom Fachmann geprüft, der auch eventuelle Mängel aufdeckt, die für einen Laien nur schwer zu erkennen sind. So können Sie Ihr Auto oder Motorrad dann unseren Prüfingenieuren vorführen.
Bremsen
- Greift die Bremse schnell und kräftig genug?
- Rastet die Feststellbremse richtig ein und lässt sie sich leicht wieder lösen?
- Funktioniert das Anti-Blockiersystem (Kontrollleuchte)?
Auspuffanlage
- Ist der Auspuff durchgerostet?
- Ist der Auspuff sicher befestigt?
- Gibt es Rauchentwicklung?
- Gibt es ungewohnte Geräusche?
Reifen/Räder
- Haben die Reifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm
- Sind Reifen und Felgen unbeschädigt?
Karosserie
- Sind Schweller und Radläufe an- oder durchgerostet?
- Sind alle Anbauteile wie Stoßstangen fest?
- Sind die Federbeiaufnahmen im Motorraum an- oder durchgerostet?
Lenkung
- Ist die Lenkung unruhig?
- Hören Sie Geräusche beim Lenken?
- Steht das Lenkrad bei der Geradeausfahrt in der richtigen Stellung?
Beleuchtung & Elektrik
- Funktionieren alle Leuchten inklusive Blinker?
- Sind die Scheinwerfergehäuse undicht oder beschädigt?
- Ist die Batterie richtig befestigt und der Pluspol abgedeckt?
- Gibt es im Motorraum lose Kabel?
- Weisen Kontrollleuchten auf Defekte in der Elektrik hin?
Scheiben & Spiegel
- Sind Scheiben oder Spiegel beschädigt?
- Wird die Sicht durch Klebefolien behindert?
Innenraum
- Funktionieren alle Schalter
- Sind die Sicherheitsgurte in Ordnung?
- Sind die Airbags funktionsbereit (Kontrollleuchte)?
Durch frühzeitiges Entdecken von Defekten bewahren Sie die Sicherheit Ihres Fahrzeuges und kann Unfälle vermeiden. Weiterhin können Sie so auch finanzielle Schäden, aufgrund von Folgereparaturen, vermeiden.